SAP stockt Dividende auf

Die Ausschüttung für das vergangene Geschäftsjahr soll von 50 auf 60 Cent je Aktie aufgestockt werden.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Softwarehersteller SAP will seine Dividende erhöhen. Die Ausschüttung für das vergangene Geschäftsjahr soll von 50 auf 60 Cent je Aktie aufgestockt werden, teilte das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. SAP hatte 2010 Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert und sieht sich nach einer Phase der Stagnation wieder auf dem Wachstumspfad.

SAP will sich gegen den Gerichtsentscheid zur Zahlung von etwa 1 Milliarde Euro an den Konkurrenten Oracle zur Wehr setzen. In den nächsten Wochen werden die Walldorfer Anträge auf eine Reduzierung der Schadensersatzzahlung stellen. Je nach Bescheid dieser Anträge werde SAP auch eine Berufung in dem Rechtsstreit um Datenklau in Erwägung ziehen, hieß es.

Nach den vorläufigen Zahlen in der vorvorigen Woche lieferte SAP nun die vollständige Bilanz für das vorige Quartal und Geschäftsjahr nach. Demnach stieg der Umsatz im vierten Quartal um 27 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern ließ um 36 Prozent auf 437 Millionen Euro nach. Im gesamten Geschäftsjahr setzte SAP 12,4 Milliarden Euro um, 17 Prozent mehr als im Jahr 2009, der Gewinn legte um 4 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro zu.

In diesem Jahr peilen die Walldorfer weitere Steigerungen an. Der Umsatz mit Software und Wartung soll den Vorjahreswert von 9,87 Milliarden Euro um 10 bis 14 Prozent ĂĽbertreffen; die Prognose liegt aber unter den Erwartungen der Analysten. Der Betriebsgewinn werde auf 4,45 Milliarden bis 4,65 Milliarden Euro steigen. (anw)