Programmierwettbewerb für Schüler
Auch in diesem Jahr sind niedersächsische Schüler aufgerufen, sich mit Knoten zu beschäftigen. Anmeldeschluss ist der 10. Dezember.
Auch in diesem Jahr startet die Welfenlab Competition, ein Programmierwettbewerb für niedersächsische Schüler. Wieder sollen sich die Teilnehmer Aufgaben aus der Knotentheorie widmen, da bereits beim vergangenen Wettbewerb viele interessante Arbeiten zu dem Thema eingetroffen seien, teilen die Veranstalter mit. Ziel des diesjährigen Wettbewerbs ist es, ein Programm zu schreiben, das Knoten einlesen kann. Außerdem soll das Programm für bestimmte Fälle feststellen können, ob zwei Knoten unterschiedlich sind.
Teilnehmen können Schüler der Sekundarstufe I oder II von allgemeinbildenden Schulen. Anmeldeschluss ist der 10. Dezember 2004. Bis zum 21. Februar 2005 muss eine 5- bis 10-seitige Ausarbeitung vorliegen, in der die benutzten Algorithmen erklärt werden und in der das Programm ausführlich dokumentiert wird. Als Preise sind ein Pocket-PC, ein MP3-Player und ein DVD-Brenner ausgeschrieben. Bewertungskriterien sind die Lauffähigkeit und Korrektheit des Programms, eine verständliche Dokumentation der Algorithmen und eigenständige Ideen. (anw)