Intelligentes Dialogsystem berät bei der Filmwahl
Tipps zu Kinos in Nürnberg und Umgebung gibt ein automatisches Auskunftssystem, das frei formulierte Sätze versteht und seit heute auch Filmkritiken anbietet.
Kinogänger in Nürnberg und Umgebung profitieren bereits seit einiger Zeit von einer automatischen Programmauskunft, die frei formulierte Sätze versteht. Seit heute beherrscht das unter 0 18 05/34 56 84 erreichbare Auskunftssystem zusätzlich eine Weiterleitung an Kinomitarbeiter, falls der Kunde gleich Karten reservieren möchte. Bei Interesse an einem Blockbuster kann sich der Anrufer zudem die Filmbesprechung eines Nürnberger Radiosenders vorspielen lassen. Und dank der so genannten "Out-of-Vocabulary"-Funktion erkennt die Programmauskunft jetzt auch, wenn nach einem Filmtitel gefragt wird, der nicht im Systemvokabular enthalten ist.
Dem Anrufer wird in diesem Fall mitgeteilt, dass der genannte Film dem System unbekannt ist. Damit stellt die OOV-Funktion ein Schritt zu mehr Akzeptanz vollautomatischer Sprachdialogsysteme dar, welche häufig versuchen, den Suchbegriff unter allen Umständen einer im System hinterlegten Vokabel zuzuordnen, auch wenn der Grad der Übereinstimmung sehr gering ist -- mit teilweise bizarren Ergebnissen. Die aktuelle Version der Nürnberger Programmauskunft spielt dem Anrufer stattdessen den fraglichen Ausschnitt seiner eigenen Anfrage vor, versehen mit dem Hinweis, dass dieser Filmtitel nicht bekannt sei.
Einen direkten Nutzen bietet das Programmauskunftssystem nur Filmliebhabern in Nürnberg und Erlangen, vor allem den Besuchern des Cinecitta in Nürnberg mit 21 Sälen und rund 40.000 Zuschauern pro Woche. Darüber hinaus stellt das System der Erlanger Firma Sympalog jedoch eine Art großangelegten Feldversuch auf dem Gebiet natürlich-sprachlicher Dialogsysteme dar. Es versteht Sätze wie "Was läuft denn heute um 23 Uhr in Erlangen?" oder "Welche Filme kommen heute abend im Casablanca?". Der Benutzer kann darüber hinaus zu jedem Zeitpunkt die Dialogkontrolle übernehmen, etwa eine Aufzählung durch "Stopp!" oder eine neue Frage unterbrechen. Das System verfügt zudem über ein so genanntes Dialoggedächnis, kann also etwa bei der Frage "Läuft der auch in Erlangen?" erkennen, dass vom zuletzt genannten Film die Rede ist. (dwi)