Mach flott den Schrott: c't veranstaltet Recycling-Wettbewerb
Ausrangierte PCs stecken voller Bauteile, die sie zur Schatztruhe für Tüftler und Bastler machen. c't sucht in einem Wettbewerb die originellsten und schönsten Konstruktionen aus solchen Teilen.
Für die einen ist es nur noch Elektroschrott, für die anderen ein gut gefülltes Materiallager: Ausgemusterte Computer enthalten Disketten- und CD-Laufwerke, Streamer und Festplatten. Darin stecken Mengen an feinen Bauteilen, etwa Federn, Magnete, gehärtete Wellen und Elektromotoren. Auch optische Elemente, Sensoren und elektronische Komponenten finden Tüftler in dieser Materialsammlung.
c't belohnt im Wettbewerb Mach flott den Schrott die originellsten, nützlichsten und schönsten Konstruktionen aus den Innereien gebrauchter Computer. Bedingung ist, dass die Komponenten anders genutzt werden, als sich ihr Hersteller das ursprünglich gedacht hat.
Der Wettbewerb hat zwei Kategorien: "Funktion" und "Kunst". In der ersten sollen Werke antreten, die im weitesten Sinne eine technische Funktion erfüllen. Dazu gehören beispielsweise Roboter, Messgeräte oder LC-Displays aus einem PDA. In die zweite Kategorie fallen alle Werke aus abgelegten Computerteilen, bei denen der künstlerische oder ästhetische Wert im Vordergrund steht. Für Case-Modder allerdings, die Computer in Möbel, Kinderspielzeug oder Umzugskartons einbauen, gibt es andere Wettbewerbe, mit denen "Mach flott den Schrott" nicht konkurrieren soll.
Mit Erscheinen der c't 25/04 am 29. November beginnt auf heise online die Registrierung von Teilnehmern und Interessierten. Abgabeschluss für die Projektbeschreibungen mit Fotos ist der 24. Januar 2005. Zu diesem Zeitpunkt muss das Werk fertig gebaut sein. Die besten Projekte lädt c't zur Endrunde auf der CeBIT 2005 (10. März bis 16. März) ein. Dort werden die Werke auf dem Heise-Stand präsentiert und von einer Jury aus IT-Experten bewertet.
Am letzten Tag der CeBIT findet die Preisverleihung statt. Als Hauptpreise winken in beiden Kategorien aktuelle Subnotebooks. Dazu gesellen sich weitere attraktive Sachpreise fĂĽr die platzierten Teilnehmer.
Für Fragen und Anregungen zum Wettbewerb können Interessenten die Redaktion unter der E-Mail-Adresse machflott@ct.heise.de kontaktieren. (je)