Motorola meldet Umsatzrekord fĂĽr das erste Quartal
Mit 10 Milliarden US-Dollar und 46 Millionen Mobiltelefonen setzte Motorola so viel um wie noch nie in einem ersten Geschäftsquartal. Allerdings ging der Gewinn gegenüber dem Vorjahr leicht zurück.
Der US-amerikanische Elektronikkonzern Motorola hat im ersten Quartal 2006 – bezogen auf frühere Ergebnisse des Konzerns in den ersten Quartalen – mehrere Rekordwerte erzielt. So kletterte der Umsatz um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,01 Milliarden US-Dollar. Außerdem konnte Motorola mit rund zwei Millionen Settop-Boxen und 46,1 Millionen Handys mehr Geräte absetzen als jemals zuvor zu Jahresanfang. Motorola schätzt, dass sein Marktanteil bei Mobiltelefonen im ersten Quartal 21 Prozent betrug, was einem Zuwachs um 4,8 Punkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Allerdings fiel der Nettogewinn mit 686 Millionen US-Dollar im ersten Quartal geringer aus als ein Jahr zuvor (692 Millionen US-Dollar).
Mit 6,4 Milliarden US-Dollar steuerte die Handy-Sparte den Löwenanteil der Umsätze bei. Der Umsatz der Sparte kletterte im Jahresvergleich um 45 Prozent, die Zahl von 46,1 Millionen ausgelieferter Handys bedeutet einen Zuwachs um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Selbst im Vergleich zum vierten Quartal 2005, das das Weihnachtsgeschäft beinhaltet, konnte die Handy-Sparte zulegen. Seinerzeit wurden 44,7 Millionen Handys verkauft. Als Gründe für den Erfolg nennt Motorola unter anderem die Nachfrage nach Modellen aus den Baureihen RAZR, PEBL und SLVR.
Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Motorola in US-Dollar
| Quartal | Umsatz |
Nettogewinn/ -verlust |
|---|
(*) Nach Abspaltung der Halbleiter-Sparte