Bitkom: Musik-Downloads aufs Handy werden immer beliebter

Von Januar bis Oktober 2006 wurden in Deutschland 2,4 Millionen Songs direkt auf Mobiltelefone geladen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nach Angaben des Verbands nur 140.000.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Herunterladen von Musiktiteln aufs Handy wird in Deutschland immer beliebter, meint der Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Zwar stellen nach dessen Angaben Klingeltöne immer noch den Löwenanteil bei den Downloads. Sie verlören aber an Bedeutung, während komplette Lieder bei Handy-Nutzern in der Gunst stiegen.

So wurden laut Bitkom von Januar bis Oktober 2006 in Deutschland rund 2,4 Millionen Songs direkt auf Mobiltelefone geladen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es nur 140.000 gewesen. Das gestiegene Interesse erklärt der Branchenverband mit der technischen Weiterentwicklung der Handys. Manche Mobiltelefone verfügten mittlerweile über integrierte Festplatten mit acht Gigabyte Speicher. Hinzu kämen Bedientasten für den Musikmodus. Solche Geräte konkurrierten mit den Einstiegsmodellen klassischer MP3-Player.

In der EU werden die Umsätze für Songs, Musik für die Warteschleife oder Klingeltöne in diesem Jahr auf 2,11 Milliarden Euro klettern, teilt der Bitkom weiter mit. Im Vergleich zum Vorjahr wächst der Markt damit um 10 Prozent. Die vom Bitkom vorgelegten Zahlen wurden von der Consultingfirma Goldmedia ermittelt. Im September kam eine Studie von M:Metrics zu dem Ergebnis, dass lediglich 0,3 Prozent der Befragten ihr Handy zum Download von Musik nutzten. (anw)