AMD weitet Marktanteil bei x86-Servern aus

Der US-amerikanische Prozessorhersteller hat laut den Marktforschern von Mercury Research erstmals beim Marktanteil die 10-Prozent-Hürde übersprungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD hat im zweiten Quartal auf dem Markt für x86-Server einen Marktanteil von 11,2 Prozent erreicht. Das berichten US-Medien, die sich auf Zahlen der Marktforscher von Mercury Research stützen. Im Quartal zuvor hatte der Anteil demnach noch 7,4 Prozent betragen, somit betrug die Steigerungsrate beim Marktanteil 51 Prozent. Kürzlich hieß es im AMD-Quartalsbericht, dass vor allem die Dual-Core-Opteron-CPUs zu einer Umsatz-Steigerung im Server-Geschäft um insgesamt 89 Prozent zum Vorquartal beigetragen hätten.

AMD hatte im April verkündet, seinem Erzkonkurrenten Intel weiter Marktanteile im Server-Bereich abnehmen zu wollen. Es hieß, AMD habe seinen Marktanteil im Server-Bereich von praktisch null vor zwei Jahren auf 8 Prozent Ende 2004 ausgebaut. Bei den Zahlen von Mercury Research ist zu beachten, dass die Marktforscher keine Zahlen zu RISC-Prozessoren erfassen und der AMD-Anteil am Servermarkt demnach vermutlich etwas niedriger als oben angegeben sein dürfte, vielleicht noch knapp im zweistelligen Prozentbereich liegt. (anw)