Gadgets fĂĽr Gamer

Einheitszubehör kommt für ambitionierte Spieler nicht mehr infrage. Die Zusatzausrüstung soll exakt auf die Spielweise ihres Nutzers abstimmbar sein und durch attraktives Design punkten.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Gordon Bolduan
Inhaltsverzeichnis

Einheitszubehör kommt für ambitionierte Spieler nicht mehr infrage. Die Zusatzausrüstung soll exakt auf die Spielweise ihres Nutzers abstimmbar sein und durch attraktives Design punkten.

Futuristischer Platzwart

Der USB-Hub Apuri ist für die optimale Organisation von Geräten auf dem Schreibtisch zuständig. Über seine vier USB-Ports können bis zu vier USB-Geräte wie externe Festplatte, USB-Stick, Kamera oder MP3-Player gleichzeitig angeschlossen und übersichtlich in Reichweite platziert werden.

Eine spezielle Kabelführung verhindert darüber hinaus, dass das Mauskabel an der Maus oder am Mousepad hängen bleibt oder über die Oberfläche des Schreibtisches scheuert. Das soll dem Spieler das Gefühl vermitteln, mit einer kabellosen Maus zu spielen, ohne dass er sich dabei mit langen Aufladezeiten herumplagen muss. Mit seinem extravaganten Design und der blauen Unterboden-Beleuchtung trägt der Apuri auch zu einer besonderen Spielatmosphäre bei.

Hersteller: Roccat Studios
Produkt: Apuri Active Hub
Preis: 39,99 Euro

Beweglicher Kilozähler

Computerspiele mit Bewegung zu steuern, das ermöglichte zuerst die Konsole Wii des japanischen Technologiekonzerns Nintendo. Das Konzept ist so erfolgreich, dass mit der Wii selbst Sportler und Senioren zocken, um ihren Körper zu trainieren.

Andere Anbieter ziehen nun nach: An den nicht allzu ehrgeizigen Spieler richtet sich das Balance Board von Hama, mit dem Geschicklichkeit und Körperbeherrschung geübt werden sollen. Dazu stellt sich der Spieler auf das Brett und steuert sich durch diverse Spiele, indem er sein Gewicht entsprechend den Anforderungen verlagert. Das Balance Board wird mit Batterien betrieben und ist kabellos über Bluetooth-Technologie mit der Konsole verbunden.

Es kann auch als Waage dienen: Auf einem in der Oberseite integrierten LCD-Display zeigt es die Körpermasse seines Nutzers an. Bis zu 150 Kilo Kampfgewicht hält das Board aus.

Hersteller: Hama
Produkt: Balance Board
Preis: 59 Euro

Monster-Maus

Wer mit R.A.T 9 des amerikanischen Herstellers Mad Catz an den Start geht, hat gute Chancen, seinen Gegner zu besiegen. Denn die kabellose Computermaus besticht nicht nur durch ihr auffallendes Design, sie ist präzise, schnell und im höchsten Maße individuell konfigurierbar. Ganz gleich über welche Unterlage man die Maus bewegt, tastet ein Laser die Fläche mit einer Genauigkeit von 5600 Punkten je Zoll ab. Die Bewegungen werden dann innerhalb einer Millisekunde per Funk an den Computer gesendet.

Bis zu 15 Befehle lassen sich zusätzlich auf fünf programmierbaren Tasten definieren. Damit die R.A.T. 9 während des virtuellen Gefechts auch optimal in der Hand liegt, ist es möglich, über einen integrierten Drehstift Länge und Breite der Computermaus fein zu justieren.

Selbst ihr Gewicht kann der Spieler über fünf sechs Gramm schwere Gewichte dem eigenen Spielstil anpassen. Zusätzlich lassen sich an der Maus drei verschiedene Griffschalen für den kleinen Finger und die Handballen anbringen. Wer auf so viel Individualität Wert legt, zahlt allerdings 130 Mäuse für die Maus.

Hersteller: Mad Catz
Produkt: Cyborg R.A.T 9
Preis: 129,99 Euro