US-Smartphone-Markt: Nutzergleichstand bei iPhone, Blackberry und Android

In den USA wurden im Dezember etwa so viele Android-Smartphones verkauft wie iPhones und Blackberrys zusammen. Bei den Nutzerzahlen herrscht nun Gleichstand zwischen den drei Großen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Smartphone-Verkäufe: Apple leicht, Blackberry stark fallend, Android kontinuierlich wachsend

(Bild: Nielsen)

Nun veröffentlicht der zweite Marktforscher seine Smartphone-Zahlen zum Weihnachtsgeschäft: Nielsen hat sich allerdings nur den US-Markt vorgenommen; demnach haben sich im Dezember 43 Prozent der Smartphone-Käufer in den USA für ein Android-Handy entschieden, 26 Prozent für ein iPhone und 20 Prozent für einen Blackberry.

Bei den Nutzerzahlen herrscht nun Gleichstand, die drei Großen liegen bei jeweils ungefähr 27 Prozent. Zahlen zu den anderen Smartphone-Betriebssystemen veröffentlicht Nielsen nicht, sie liegen rechnerisch bei zusammen 11 Prozent der Neukäufe und 18 Prozent bei genutzten Geräten.

Smartphone-Nutzer: Gleichstand zwischen den Großen. Falls der Trend bleibt, wird Android das iPhone überholen und Blackberry hinter beide zurückfallen.

(Bild: Nielsen)

Der Trend dabei ist allerdings deutlich, denn die Android-Zahlen wachsen stetig, Blackberry fällt deutlich, und iPhone bleibt knapp konstant. Bei gleichbleibender Entwicklung dürften schon im Januar mehr Android-Geräte in den USA in Benutzung sein als iPhones und Blackberrys. (jow)