Samsung zündet Modellfeuerwerk -- in den Sommerferien

Mitten in den Schulferien kündigt der koreanische Konzern weitere Handy-Neuheiten und die Verfügbarkeit bereits vorgestellter Modelle an. Die Palette reicht vom Smartphone über das Handy mit Bewegungskommandos bis zu einem Modell mit Kalorienrechner.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Das Samsung SGH-D730 besitzt die Technik des D720 im Klappgehäuse [Klicken für vergrößerte Ansicht].

Kurz nach der Vorstellung dreier neuer GSM-Handys brennt der koreanische Elektronikkonzern Samsung noch ein wahres Feuerwerk weiterer Verkündigungen ab: Über neue Handymodelle und über solche, die nun in die Läden kommen sollen. Deren Palette reicht vom Smartphone bis zu einem Handy mit Kalorienrechner.

Bereits im Februar stellten die Koreaner das SGH-D600 mit 2-Megapixel-Kamra vor. Nun verlautbart Samsung, das Flaggschiff im September auf den Markt bringen zu wollen, wobei der Preis noch offen ist. Dem ebenfalls auf dem diesjähigen 3GSM World Congress vorgestellten Symbian-Smartphone SGH-D720 stellen die Koreaner zum Vermarktungsstart im August das SGH-D730 an die Seite, das ebenfalls unter Symbian OS Serie 60 läuft. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 479 Euro ohne Vertrag ist das D730 um 20 Euro billiger als das D720. Nach Angaben von Samsung sind die Smartphones technisch identisch. Im Gegensatz zum D720 steckt die Technik des D730 in einem Klappgehäuse mit zwei TFT-Displays.

Mit Blick auf die Internationale Funkausstellung (IFA), die am 2. September ihre Tore für das Publikum öffnet, kündigt Samsung außerdem Handys mit ungewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen an. So besitzt das SGH-E760 einen 3D-Bewegungsgmelder, der mithilfe der integrierten Kamera Bewegungskommandos seines Beitzers erfasst. So interpretiert er seitliche Handbewegungen als Vor- oder Rücklauf bei der Wiedergabe von Musik. Ein Schütteln des Handys soll die nächste Runde beim virtuellen Würfeln -- einem der integrierten Spiele -- einläuten. Das SGH-E760 soll ab August für 479 Euro ohne Vertrag erhältlich sein.

Mit dem SGH-E530 bringt Samsung zudem ein (nach eigenen Worten) "Frauen-Handy", das auch Männern gefallen soll. Offen bleibt, wer das 400 Euro teure Gerät wegen des integrierten Kalorienrechners oder der Biorhythmusanzeige kauft. Immerhin hat das Dual-Band-GSM-Gerät unter anderem auch WAP 2.0, 64-stimmige Klingeltöne, eine Megapixelkamera und 90 MByte Speicher zu bieten. (ssu)