Microsoft begibt Anleihe für 2,25 Milliarden US-Dollar

Der US-amerikanische Konzern nimmt erneut Schulden auf. Er will Anleihen mit 5, 10 und 30 Jahren Laufzeit im Gesamtvolumen von 2,25 Milliarden US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwarekonzern Microsoft hat Pläne für die Ausgabe von ungesicherten Anleihen (senior unsecured notes) in einem Gesamtvolumen von 2,25 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Sie sind in drei Teile mit Laufzeiten von 5, 10 und 30 Jahren zu Zinssätzen von 2,5, 4 und 5,3 Prozent aufgeteilt. Der Konzern will das bis zum 8. Februar einzusammelnde Geld allgemein für Betriebsmittel, Investitionen, Aktienrückkäufe und Akquisitionen ausgeben.

Microsoft hat in seiner nunmehr 35 Jahre währenden Firmengeschichte erst 2009 damit angefangen, Anleihen zu begeben. Diese neue Finanzierungsrunde ist die dritte. Microsoft verfügt zwar über 41 Milliarden US-Dollar Bargeld, es liegt aber zu einem großen Teil im Ausland. Würde sich der Konzern das Geld holen, fielen hohe Steuern an. (anw)