Streit um Open-Source-Spiel im Mac App Store

Apple ließ den quelloffenen Spieletitel Lugaru zwei Mal in den Mac App Store, sehr zur Verärgerung des ursprünglichen Entwicklers, der die Game-Assets von einer kommerziellen Weiterverwendung ausschließt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Die zwei Lugarus im Mac App Store

Rund zwei Wochen, nachdem der Spieletitel Lugaru HD im Mac App Store landete, stieß der Entwickler Wolfire auf einen identisch erscheinenden Klon, der unter demselben Namen, aber zu einem Bruchteil des Preises ebenfalls in Apples Mac-Softwareladen zum Kauf bereitsteht. Der über diesen "Software-Betrug" verärgerte Spieleentwickler wandte sich nach eigener Angabe schon vor mehreren Tagen mit dieser Angelegenheit an Apple, erhielt bislang aber keine Rückmeldung.

Offenbar nutzte das Entwicklerteam iCoder den unter einer GPL-Lizenz veröffentlichten Quellcode von Lugaru und stellte das Spiel selbst wieder als kostenpflichtige Version in den Mac App Store ein, obwohl Wolfire die Verwendung der Game-Assets für "umsatzgenerierende Werke" ausschließt. iCoder betonte gegenüber der Spieleseite Kotaku, das Entwicklerteam habe "jedes Recht, die Software zu vermarkten und verkaufen" und beruft sich dabei auf die Veröffentlichung des Quellcodes durch Wolfire im Mai 2010.

Wolfires Jeffrey Rosen geht davon aus, dass dieser Vorfall Entwickler davon abhalten könnte, ihren Quelltext zu veröffentlichen. "Auch wenn veröffentlichter Quellcode es keineswegs legal macht, den Spieletitel eines anderen zu verkaufen, reicht dies offenbar dazu aus, Betrüger glauben zu lassen, sie kämen damit davon", schreibt Rosen – dies dürfte reichen, andere Entwickler abzuschrecken, eine Veröffentlichung ihres Quellcodes zu riskieren.

Ein Apple-Sprecher erklärte gegenüber Kotaku, Apple habe sich der Angelegenheit bereits angenommen. In der Vergangenheit handelte das Unternehmen bei Urheberrechtsverstößen im iOS App Store oft umgehend und entfernte beanstandete Apps nach schneller Prüfung. Zum Redaktionsschluss dieser Meldung waren beide Spieletitel noch unverändert im Mac App Store zu finden. (lbe)