Massenentlassungen bei MCI Worldcom in Deutschland befĂĽrchtet [Update]

Der US-Telecomkonzern ordnet sein Europageschäft neu. In Deutschland könnten davon nun etwa 300 Mitarbeiter betroffen sein.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach dem Rekordverlust beim US-Telecom-Unternehmen MCI -- früher bekannt als Worldcom -- stehen bei dem Konzern weltweit einschneidende Kürzungsmaßnahmen bevor, insbesondere im Auslandsgeschäft. "MCI ist derzeit dabei, seine Aktivitäten in Europa neu zu ordnen. Ziel dieser Umgestaltung ist es, den Service am Kunden sowie die Kostenstruktur zu verbessern, wie dies in dem vor Monaten vorgestellten Cost Reduction Plan festgelegt wurde", verlautet es aus der deutschen Dependance des Unternehmens auf Anfrage von heise online.

Was das genau für MCI Deutschland bedeutet, ist bislang nicht klar. Seit rund zwei Wochen laufen die Gespräche dazu. Aus Unternehmenskreisen war zuvor bekannt geworden, dass bis zu 300 der MCI-Mitarbeiter in Deutschland von der Umstrukturierung betroffen sein sollen. Die Firmensprecherin wollte diese Information indes nicht kommentieren. "Gemäß den Richtlinien des Unternehmens sowie entsprechend der lokalen Gesetzgebung werden Einzelheiten dieses Plans zuerst mit den Arbeitnehmervertretern besprochen", sagte sie gegenüber heise online. (tol)