Novell übernimmt e-Security

Durch die Akquisition will Novell sein Angebot um Compliance-Lösungen erweitern, die die Einhaltung von Richtlinien für die Unternehmensführung überwachen. Der Bedarf danach wächst durch Regelwerke wie Basel II.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Novell übernimmt den US-Anbieter von Sicherheits- und Compliance-Lösungen e-Security für 72 Millionen US-Dollar. Novell erwartet in den kommenden zwölf Monaten einen Umsatzzuwachs von rund 20 Millionen US-Dollar aufgrund der Firmenübernahme. Durch die Akquisition will Novell seine Angebote für System-Identitätsmanagement mit den Compliance- und Reporting-Lösungen von e-Security kombinieren.

Aus Sicht der beiden Firmen wächst der Bedarf nach einheitlichen, unternehmensweit einsetzbaren Applikationen, die die Einhaltung (compliance) von Richtlinien für die Unternehmensführung erleichtern und überwachen (reporting). Treibende Kraft seien Regelwerke wie Basel II, das der IT-Sicherheit eine größere Rolle bei der Kreditvergabe zuweist und im Februar auch in deutsches Recht umgesetzt wurde. Zum Angebot von e-Security zählt die Applikation Sentinel 5, die ein "holistisches" Compliance-Management in Echtzeit ermöglichen soll. (ssu)