Verbindungen zwischen Spammer und Spyware

Tom Liston, Mitglied des Internet Storm Centers, analysiert in der Serie "Schädlingen auf der Spur" den Befall eines Rechners mit Spyware. In der aktuellen Folge stößt er auf Verbindungen zwischen Spammern und Spyware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 395 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

heise Security veröffentlicht seit einiger Zeit deutsche Übersetzungen der Folgen von "Follow the Bouncing Malware", in der Tom Liston, Mitglied des Internet Storm Centers, bis ins Detail den Befall eines Rechners mit Spyware analysiert. Ausgangspunkt war der Rechner eines Bekannten, dessen ungepatchtes System nach dem Besuch einer Web-Seite ohne sein Zutun mit diversen unerwünschten Programmen "beglückt" wurde. Im soeben erschienenen vierten Teil widmet er sich der Frage: "Wer steckt eigentlich hinter dem Ganzen". Bei seinen Recherchen stößt Liston unter anderem auf Sanford Wallace -- auch bekannt als Spamford oder "der Spam-König".

Siehe dazu auch: