Mobilkom Austria bereitet Übernahme der bulgarischen Mobitel vor

Der österreichische Konzern hat nun das alleinige Recht, im kommenden Jahr das bulgarische Unternehmen komplett für rund 1,6 Milliarden Euro zu übernehmen.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Telekom Austria meldet, eine Option zur Übernahme des führenden bulgarischen Mobilfunkbetreibers Mobitel abgeschlossen zu haben. Mit den Aktionären von Mobitel seien eine Grundsatzvereinbarung und die Exklusivität zum Erwerb einer Kauf-Option zur Übernahme von Mobiltel vereinbart worden, teilte Telekom Austria am Montag in Wien mit.

Nun habe der österreichische Konzern das alleinige Recht, im kommenden Jahr das bulgarische Unternehmen zur Gänze für rund 1,6 Milliarden Euro zu übernehmen. Ende Juni hatte Mobiltel eigenen Angaben zufolge etwa 2,75 Millionen Kunden und sei mit einem Marktanteil von ungefähr 67 Prozent der größte Mobilfunkbetreiber in Bulgarien. In den zwölf Monaten vor dem 30. Juni verzeichnete Mobiltel auf Proforma-Basis Umsätze in Höhe von ungefähr 455 Millionen Euro und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von rund 290 Millionen Euro. (tol)