iOS-App zur Multikamera-Aufzeichnung
Bis zu vier iOS-Geräte können mit einer neuen App ihre Kameraansicht drahtlos an ein fünftes iPhone weitergeben, das zugleich die Bildregie übernimmt. Eine Aufzeichnung von 720p-Videos ist derzeit nicht möglich.
Die jüngst im App Store erschienene Anwendung CollabraCam erlaubt die drahtlose Videoaufzeichnung mit bis zu vier iOS-Geräten – ein fünftes dient als Kommandozentrale und zeigt alle Kameraansichten live an. Vom "Regie-iPhone" aus kann der Nutzer auch bestimmte vorgefertigte Hinweise an die verbundenen Geräte weitergeben und diese beispielsweise zu einem Kameraschwenk auffordern.
Die Kamera-Geräte übertragen ihr Livebild sowie die aufgezeichneten Videos per WLAN an das Regie-Gerät, das eine "Rohfassung" zur Ansicht bereithält und das Speichern und Exportieren erlaubt – allerdings nur in einer Auflösung bis zu 640 x 480; 720p-Videoaufzeichnung ist nicht möglich.
Für den Einsatz als Kamera kommen iPhone 4, iPhone 3GS sowie der iPod touch der vierten Generation in Frage. Der Entwickler empfiehlt, für eine einheitliche Videoqualität die verschiedenen Modellkategorien nicht zu mischen. Voraussetzung ist, dass sich alle teilnehmenden iOS-Geräte im selben WLAN befinden. Die App kostet 8 Euro und setzt iOS 4 voraus, eine spezielle Anpassung für das iPad ist derzeit nicht gegeben. (lbe)