Bericht: Twitter wird mit 10 Milliarden US-Dollar bewertet

Der Marktwert des Mikroblogging-Dienstes ist in den vergangenen Monaten anscheinend stark angestiegen. Unter anderem sollen Facebook und Google bei Twitter vorgefühlt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mikroblogging-Dienst Twitter wird in Gesprächen mit Kaufinteressenten laut einem Zeitungsbericht mit bis zu 10 Milliarden US-Dollar bewertet. Unter anderem Facebook und Google hätten bei Twitter zumindest vorgefühlt, berichtete das Wall Street Journal am Donnerstag. Die Gespräche seien jedoch bisher ergebnislos geblieben. Noch im Dezember hatte Twitter bei Investoren 200 Millionen Dollar auf Basis einer Bewertung von nur 3,7 Milliarden Dollar eingesammelt.

Twitter, das 2006 gegründet wurde, hat rund 200 Millionen registrierte Nutzer, wobei unklar ist, wie viele von ihnen aktiv teilnehmen. Der Dienst tat sich bisher schwer, ein tragfähiges Geschäftsmodell zu finden. Eine Überladung mit Werbung lehnten die Gründer von Anfang an ab – aus Angst, die Nutzer zu verschrecken. Unter dem neuen Chef Dick Costolo wagt sich die Firma stärker ins Werbegeschäft vor, unter anderem mit bezahlten Tweets.

Nach Informationen der Zeitung erzielte Twitter im vergangenen Jahr einen Umsatz von 45 Millionen Dollar. Wegen des Ausbaus der Mitarbeiterzahl und der Technik-Infrastruktur habe es einen Verlust gegeben. Für dieses Jahr rechne das Unternehmen mit Erlösen zwischen 100 Millionen und 110 Millionen Dollar. Inzwischen habe Twitter mehr als 350 Mitarbeiter. (anw)