France Telecom verdreifacht Gewinn im Halbjahr

Die Kundenzahl fĂĽr BreitbandanschlĂĽsse stieg um 80 Prozent im Jahresvergleich, im Mobilfunk um 16,3 Prozent.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der französische Telekommunikationskonzern France Telecom hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr mehr als verdreifacht. Der Überschuss schoss von 1 Milliarde Euro im Vorjahr auf 3,4 Milliarden Euro hoch, teilte der Konzern am Donnerstag in Paris mit. Der Umsatz wuchs um 4,4 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro.

Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) steigerte France Telecom das Ergebnis von 8,8 auf 9,3 Milliarden Euro. Die Schuldenlast konnte der französische Telekom-Riese auf 46,3 Milliarden Euro senken. Ein Jahr zuvor lag diese noch bei 49,8 Milliarden Euro.

France Telecom hat nach dem drastischen Schuldenabbau der vergangenen Jahre wieder den Expansionskurs eingeschlagen. Am Mittwoch hatte das Unternehmen die Übernahme des drittgrößten spanischen Mobilfunkanbieters Amena für 6,4 Milliarden Euro bekannt gegeben.

Insgesamt kann France Telecom auf 6,4 Millionen Kunden für Breitbandanschlüsse in Europa zählen und die Kundenzahl damit um 80 Prozent innerhalb eines Jahres steigern. Die Kundenzahl für die Mobilfunkangebote, unter dem Markennamen Orange offeriert, stieg auf 66,7 Millionen, ein Plus von 16,3 Prozent im Jahresvergleich. (jk)