Hersteller von Chipfertigungs-Maschinen rechnen mit Umsatzrückgang

Kommendes Jahr erwarten die Chipfertigungs-Ausrüster einen leichten Rückgang, nachdem sie im Sommer noch von einem Wachstum ausgegangen sind.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verband der Hersteller von Anlagen für die Halbleiter-Chipproduktion (Semiconductor Equipment and Materials International -- SEMI) schätzt, dass der Markt für Ausrüstungen zur Halbleiter-Fertigung in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 59 Prozent auf 35,51 Milliarden US-Dollar wachsen wird; und damit auf das zweithöchste Niveau, das diese Branche jemals erreicht hat, heißt es in einer Mitteilung der SEMI. Für das kommende Jahr erwartet er hingegen einen Abschwung von 5,15 Prozent auf 33,49 Milliarden US-Dollar. Im Juli war der Verband noch von etwa 24 Prozent Wachstum für 2005 ausgegangen.

"Nach einem guten Jahr 2004 rechnen unsere Mitglieder für 2005 mit einer Wachstumspause", sagte SEMI-CEO Stanley Myers. "2006 wird sich der Markt wieder erholen und im Jahr 2007 ein Wachstum im zweistelligen Bereich erleben". Japan werde auch 2005 trotz eines Rückgangs von 14 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar weiterhin der größte Markt der Chiphersteller-Ausrüster sein. Die europäischen Unternehmen werden 2005 mit 3,35 Milliarden US-Dollar rund 1 Prozent weniger Umsatz als in diesem Jahr machen. Die Voraussagen basieren auf Befragungen der Mitglieder des Verbandes SEMI im Oktober und November. (anw)