Hardware-Datenbank für Ubuntu

Mit einer Liste zertifizierter Komponenten will es Canonical Herstellern leichter machen, PCs zusammenzustellen, die perfekt mit Ubuntu laufen. Nebenbei können damit Anwender bei Aufrüstungen oder selbst gebauten PCs auf die richtige Hardware achten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Canonical hat als Ergänzung zu seiner Liste zertifizierter Komplettsysteme und Notebooks nun auch eine Hardware-Datenbank mit von Ubuntu unterstützten oder für Ubuntu zertifizierten Komponenten veröffentlicht. Dort sind über 1300 Komponenten von 161 Herstellern aufgelistet, nebst Angaben zur benötigten Ubuntu-Version und etwaigen zusätzlichen Angaben zu Treibern und zertifizierten Komplettsystemen, in denen diese Komponenten verwendet werden.

Die Komponenten der für Ubuntu zertifizierten Komplettsysteme waren die Basis für die Hardware-Datenbank, zwischenzeitlich wurde sie aber um etliche einzelne Komponenten erweitert. Berücksichtigt werden generell alle Komponenten, die von einer Ubuntu-Version unterstützt werden – ohne Rücksicht darauf, ob für den Betrieb proprietäre Treiber oder proprietäre Firmware benötigt wird.

Somit lässt sich die Hardware-Datenbank nur eingeschränkt für andere Linux-Distributionen wie Debian, Fedora oder OpenSuse nutzen, die mitunter auf nicht-freie Treiber und Firmware verzichten. Immerhin findet man in den Details zu Komponenten, die einen proprietären Treiber benötigen, einen entsprechenden Hinweis.

Gedacht ist die Datenbank laut Canonical für PC-Hersteller und -Händler, die Rechner mit guter Ubuntu-Unterstützung zusammenstellen und später vielleicht sogar zertifizieren lassen wollen. Natürlich hilft sie auch Ubuntu-Anwendern, die sich ihren PC selbst zusammenstellen oder einen vorhandenen Rechner erweitern wollen und keine Lust auf Hardware-Abenteuer haben. (mid)