Bequemer Blitzen: Neue Speedlites von Canon
Zwei neue Systemblitzgeräte von Canon erleichtern mit ihrem eingebauten Infrarot-Fernauslöser entfesseltes TTL-Blitzen. Für Videoaufnahmen gibt es erstmals ein ins Blitzgerät integriertes Dauerlicht.
- Robert Seetzen
- Carsten Meyer
Drahtlos ferngesteuertes Blitzen mit automatisch geregelter Lichtdosierung wird zunehmend komfortabel. Sowohl das Speedlite 270EX II (Leitzahl 27 bei ISO 100) als auch das größere Modell 320EX (Leitzahl 32) haben erstmals eine infrarotbasierte Kamerafernsteuerung an Bord. Statt nach Änderungen des Lichtaufbaus zwischen Blitz und Kamera hin und her laufen zu müssen, können Fotografen die entfernt stehende Kamera jetzt direkt vom Blitz aus fernauslösen. Das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera verlangt eine Sichtverbindung und funktioniert mit den meisten EOS-Digitalkameras. Voraussetzung ist die Kompatibilität zu Canon-Infrarotfernbedienungen, die Einsteigerkameras EOS 1000D und EOS 1100D bleiben dabei außen vor.
Besitzer einer EOS 600D, 60D oder 7D steuern die beiden neuen Blitzgeräte entfesselt ohne weiteres Zubehör direkt mit ihrer Kamera, an allen übrigen Canon-Kameras muss ein als Master geeigneter Blitz oder ein spezieller Transmitter die Steuerung der Slave-Blitzgeräte übernehmen. Das Speedlite EX320 kann einer von vier Gruppen und vier verschiedenen Kanälen zugeordnet werden, das kleinere Modell ist stets Gruppe A zugewiesen und kennt keine Kanalunterscheidung.
Außer im entfesselten Einsatz arbeiten beide Blitzgeräte natürlich auch ganz regulär im Zubehörschuh der Kamera. Für indirektes Blitzen bietet das 270EX II einen um 90 Grad schwenkbaren Reflektor, das Speedlite 320EX erlaubt zusätzlich Drehungen um bis zu 270 Grad. Auf eine motorgetriebene, automatische Anpassung des Leuchtwinkels an die Brennweite des Objektivs müssen Besitzer beider Speedlites verzichten, stattdessen gibt es zwei manuell einstellbare Zoomstufen.
Eine Hochleistungs-LED mit 75 Lux soll beim 320EX Videoaufnahmen unterstĂĽtzen, im Einsatz mit einer EOS 1100D oder 600D wird das Videolicht auch automatisch zugeschaltet. Besitzer anderer Kameras mĂĽssen die LED-Lichtquelle von Hand aktivieren. Die Auslieferung der Speedlites soll im April beginnen, die Listenpreise betragen 189 Euro fĂĽr das 270EX II und 279 Euro fĂĽr das 320EX. (cm)