Ubuntu 11.04 ohne Release Candidate

Für die nächste Ubuntu-Version 11.04 mit dem Codenamen Natty Narwhal soll es vor Fertigstellung keinen Release Candidate geben. Stattdessen planen die Entwickler nun eine zweite Beta-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die für Ende April 2011 geplante Ubuntu-Version 11.04 mit dem Codenamen Natty Narwhal soll ohne Release Candidate auskommen. Kate Stewart vom Ubuntu Release Team kündigte diesen Schritt am heutigen Freitag auf der Entwickler-Mailing-Liste an.

Nach bisheriger Planung erscheint Ubuntu 11.04 am 28. April 2011. Der Release Candidate sollte eine Woche zuvor veröffentlicht werden, um letzte Fehler finden und beheben zu können – am Gründonnerstag, also unmittelbar vor dem Osterwochenende. Dies sei laut Kate Stewart ein bißchen zu spät, weshalb nun für den 14. April eine zweite Beta-Version geplant ist und der Release Candidate ausfällt, sofern keine übermäßigen Bedenken seitens der Entwickler bestehen.

Damit will das Release Team sicher stellen, dass nicht wegen des Osterwochenendes zu wenige Entwickler für den zu erwartenden Ansturm an Bug-Reports, wie er bei einem Release Candidate üblich ist, bereitstehen – respektive die Entwickler ihr Osterwochenende zugunsten Ubuntu 11.04 opfern. (mid)