RTL und CNN konkurrieren bei News-Videos fürs Handy
T-Mobile bringt seinen Mobilfunkkunden die RTL-Abendnachrichten aufs Handy und CNN bietet World News für unterwegs.
T-Mobile bringt seinen Mobilfunkkunden die RTL-Abendnachrichten aufs Handy. RTL aktuell mobil ist eine Nachrichtensendung, die speziell für den Abruf über Mobiltelefone entwickelt wurde und täglich bereits ab 17:45 Uhr als 60-Sekunden-Videostream auf dem Handy abgespielt werden kann. Moderiert wird der Clip von Peter Kloeppel. Während der Einführungsphase des Angebotes fallen bis zum 28. Februar 2005 keine Kosten an. Ab März 2005 kostet das Ansehen der News 69 Euro-Cent pro Clip inklusive der Datenübertragungskosten via UMTS oder GPRS.
Unterstützt wird der Service derzeit nur vom Samsung SGH Z-107 und in Kürze auch vom Nokia 6630. Weitere Handys sollen aber folgen. T-Mobile-Kunden können alle nötigen Infos zu diesem Dienst und einem alternativen MMS-Service in t-zones unter der Rubril "t-news" oder im Internet unter www.t-mobile.de/rtl-aktuell abrufen.
Unterdessen gab der US-Nachrichtensender CNN International die Einführung eines kostenlosen Nachrichten-Dienstes für Handynutzer bekannt. Dieses Angebot ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen CNN und Xerox; der Hersteller trägt die Kosten für das mobile Nachrichtenangebot, das die jeweils zehn Top-Nachrichten der CNN-World News bietet. Um den Dienst, der außer der Datenübertragung nichts kostet, zu nutzen, muss der Anwender über ein Java-fähiges Handy verfügen und sich per SMS mit dem Schlüsselwort "CNN" unter der Nummer +44-77.8620.4060 anmelden. Daraufhin erhält der Nutzer eine SMS mit dem Link, um die Anwendung auf das Handy herunterzuladen. (tol)