Yahoo-Toolbar für Firefox verlässt Beta-Stadium

Auch die deutschsprachige Version der Toolbar mit Spyware-Schutz und direktem Zugriff auf Dienste für Yahoo-Nutzer ist fertig gestellt.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Yahoo hat die Version 1.0 seiner Toolbar für den Standalone-Webbrowser Firefox der Mozilla-Foundation fertig gestellt -- und das auch in der deutschsprachigen Ausgabe. Die Yahoo-Toolbar funktionert mit den Firefox-Versionen für Windows, Mac OS X und Linux. Die Version 1.0 der Toolbar steht auch bereits über die Update-Funktion in der Extensions-Verwaltung von Firefox zur Verfügung.

Yahoo hat in der Version 1.0 beispielsweise die Suchbox, die auf die Suchmaschien von Yahoo zugreift, in der Größe veränderbar gemacht; außerdem unterstützt die Toolbar nun über die Kontextmenüs das Öffnen von Bookmarks und Seiten hinter den Toolbar-Buttons in einem neuen Browser-Tab. Außerdem unterstützt die Toolbar nun direkt MyWeb -- dieser Dienst ermöglicht unter anderem die Speicherung eines Webseiten-Abbilds. Auf diese Weise kann der Anwender später auch auf gelöschte oder unerreichbare Seiten zugreifen.

Die Yahoo-Toolbar gibt dem Surfer Schnellzugriff auf viele Dienste des Portals, unter anderem auf die verschiedenen Suchfunktionen (Web, Video, Verzeichnis, News etc.), auf das E-Mail-Postfach, das Adressbuch und den Kalender. Die Antispyware-Funktion setzt wie die Internet-Explorer-Version der Toolbar auf Software von PestPatrol auf. (jk)