Sicherheitsupdates fĂĽr Thunderbird und Mozilla Suite sind fertig [Update]

Eine Woche nach den Updates fĂĽr Firefox und Seamonkey stopft die Mozilla Foundation auch SicherheitslĂĽcken in Thunderbird und der Mozilla Suite.

vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Endres

Eine Woche nachdem die Mozilla Foundation korrigierte Versionen von Firefox und Seamonkey veröffentlicht hat, stehen nun auch Sicherheitsupdates für Thunderbird und die Mozilla Suite bereit.

Im Mail-Client Thunderbird behebt das Update 15 Sicherheitslücken, von denen zwei als kritisch eingestuft waren. Neue Funktionen bringt die Version 1.5.0.2 nicht mit. Anders als beim Web-Browser Firefox mit derselben Versionsnummer soll es von Thunderbird noch kein "Universal Binary" geben, das unter Mac OS X sowohl auf PowerPC- als auch auf Intel-Prozessoren nativ läuft.

Das gilt auch für die neue Mozilla Suite 1.7.13, die sich ebenfalls nur durch Fehlerbereinigungen von der Vorversion unterscheidet. Unter anderem soll sie um 20, größtenteils kritische Sicherheitslücken ärmer sein als die Verison 1.7.12.

[Update]:
Auch für die ältere 1.0.x-Serie des Mail-Clients gab es ein Update auf Version 1.0.8, das einige Bugs korrigiert und mehrere Sicherheitslücken, darunter zwei kritische, schließt. Eine Liste der Korrekturen gibt es ebenfalls auf den Entwicklerseiten, die gestopften Sicherheitslecks sind bei den Security Advisories aufgeführt; auf den ftp-Servern der Mozilla-Foundation ist die Version 1.0.8 ebenfalls für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar, allerdings bislang nur in einer englischsprachigen Variante. Ein Universal Binary von Thunderbird 1.0.8 für Mac OS X gibt es ebenfalls nicht; es ist laut den Entwicklern auch keine solche Version geplant. (je)