Bericht: Zynga mit Milliarden bewertet

Der Social-Gaming-Anbieter will laut einem Zeitungsbericht bei Investoren weitere 250 Millionen US-Dollar einsammeln. In diesem Zusammenhang werde er mit bis zu 9 Milliarden US-Dollar bewertet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Social-Gaming-Anbieter Zynga, der unter anderem das Facebook-Spiel "Farmville" betreibt, soll in einer neuen Finanzierungsrunde mit 7 Milliarden bis 9 Milliarden Dollar bewertet werden, berichtete das Wall Street Journal am Montag. Zynga wolle bei Investoren etwa 250 Millionen Dollar neues Geld einnehmen. Das Unternehmen kommentierte den Bericht nicht.

Die Zynga-Spiele sind kostenlos, zahlen müssen Nutzer nur für virtuelle Extras, bei "Farmville" etwa bessere Landmaschinen oder besonderes Saatgut. Damit habe das Unternehmen im vergangenen Jahr 400 Millionen Dollar verdient – bei einem Umsatz von 850 Millionen, schrieb die Zeitung.

"Farmville" habe aktuell rund 51 Millionen Nutzer im Monat, das ähnlich angelegte "Cityville" rund 96 Millionen, hieß es unter Berufung auf den Statistik-Dienst AppData. Insgesamt komme Zynga auf 275 Millionen Spieler im Monat.

Bisher soll Zynga etwa 360 Millionen Dollar an Investorengeldern eingesammelt haben, plus eine Beteiligung von Google mit unbekanntem Wert. Immer wieder wird auch über einen möglichen Börsengang spekuliert. Mit dem frischen Geld könnte Zynga auf Einkaufstour gehen. Die Firma hat heute rund 1500 Mitarbeiter.

In der Internet-Branche wachsen die Unternehmensbewertungen wieder in den Himmel. Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook wurde jüngst mit 50 Milliarden Dollar bewertet und soll bereits die Marke von 60 Milliarden anstreben. Die Schnäppchen-Website Groupon wird auf 15 Milliarden Dollar taxiert, der Kurzmeldungsdienst Twitter auf 8 Milliarden bis 10 Milliarden Dollar. Skeptiker warnen vor einer "Internet-Blase 2.0". Die erste Internet-Blase war zum Jahr 2001 geplatzt, weil sich die überhöhten Geschäftserwartungen bei vielen Unternehmen nicht erfüllten. (anw)