Lancia: Neues Programm wird in Genf vorgestellt

Auf dem Genfer Autosalon sollen neue Lancia-Modelle vorgestellt werden. Gänzlich neu ist dabei nur der Kleinwagen Ypsilon. Die anderen Modelle stammen von Chrysler und wurden nur optisch etwas verändert

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt, 14. Februar 2011 – Die Modellpalette der Marke Lancia bestand zuletzt aus nur noch drei Baureihen: dem Kleinwagen Ypsilon, dem Microvan Musa und dem Golf-Konkurrenten Delta. Seit dem der Fiat-Konzern, zudem Lancia seit 1969 gehört, eng mit Chrysler zusammenarbeitet, ist über die Zukunft der Marke Lancia oft spekuliert worden. Auf dem Genfer Autosalon (3 bis 13. März 2011) soll nun eine neue Modellpalette vorgestellt werden. Gänzlich neu ist dabei nur der Kleinwagen Ypsilon, der nach fast acht Jahren einen Nachfolger bekommt. Die anderen Modelle stammen von Chrysler und wurden nur optisch etwas verändert.

Der Kleinwagen Ypsilon ist eigenwillig geformt und soll, wie schon seine Vorgänger, im Premiumsegment dieser Klasse antreten. Ab Juni 2011 soll er in Europa verkauft werden, erstmals sogar als Fünftürer. Ab September wird der kleine Italiener auch in Großbritannien verkauft, wo Lancia während der letzten Jahre gar nicht vertreten war – die Liaison mit Chrysler macht es möglich. Auf dem Autosalon präsentiert die Marke den Ypsilon mit 0,9-Liter-TwinAir-Zweizylindermotor und 85 PS sowie eine Variante mit 1,3-Liter-Turbodiesel und 95 PS. Beide Motoren sind aus dem Fiat 500 bekannt.

Lancia: Neues Programm wird in Genf vorgestellt (9 Bilder)

Auf dem Genfer Autosalon 2011 steht die neueste Ausgabe des Lancia Ypsilon.

Einen Lancia Thema gab es zuletzt 1994 im Programm der Marke. Das seit 1984 gebaute Auto teilte sich damals die Basis mit dem Saab 9000, dem Fiat Croma und dem Alfa Romeo 164. Und auch der neue Thema ist keine reine Lancia-Konstruktion: Eigentlich ist er ein Chrysler 300, der mit einigen Teilen neu geformt wurde. Das zeigt sich auch an den Motoren: Ein 3,6-Liter-V6 mit 292 PS markiert die Spitze. Dazu kommen noch zwei Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 190 oder 224 PS. Der im Chrysler verwendete V8-Motor wird nicht ĂĽbernommen. Der Lancia Thema startet in Europa im Oktober 2011.