PwnageTool 4.2: Nachhaltiger Jailbreak mit Baseband-Bewahrung

Die jüngste Version des Tools ermöglicht einen bleibenden Jailbreak von iOS 4.2.1 auf aktuellen iOS-Geräten und beseitigt ein Problem im Zusammenspiel mit iBooks.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Version 4.2 des Jailbreak-Werkzeugs PwnageTool integriert die aus den jüngsten Greenpois0n-Fassungen bekannte Untether-Methodik: Durch diese bleibt der Jailbreak auch nach einem Neustart des iOS-Gerätes erhalten. PwnageTool 4.2 erlaubt so das nachhaltige Entfernen von Apples Schutzmechanismen und damit das Installieren beliebiger Software unter iOS 4.2.1. PwnageTool 4.2 unterstützt sämtliche iOS-4.2-tauglichen Geräte mit Ausnahme der zweiten iPod-touch-Generation.

Im Gegensatz zu anderer Jailbreak-Software bietet PwnageTool die Möglichkeit, neueren iOS-Versionen eine ältere Modem-Firmware (Baseband) unterzuschieben und damit eine eigenhändige Entfernung der iPhone-Netzsperre (Unlock) zu bewahren. Version 4.2 soll außerdem ein WLAN-Problem bei der zweiten Apple-TV-Generation beheben und Schwierigkeiten mit DRM-geschützten Büchern in iBooks beseitigen. Beim Aufrufen geschützter EPUB-Dateien versucht die iBooks-App offenbar, unter anderem unsignierten oder falsch signierten Code auszuführen und testet damit, ob der Nutzer einen Jailbreak durchführte – anschließend verweigerte die App in bestimmten Fällen das Öffnen eines Buchtitels.

Beide Problemumgehungen sollen demnächst auch in Cydia zu finden sein und stünden dann auf Geräten bereit, die einen Jailbreak bereits hinter sich haben. (lbe)