Stadtplandienst.de für Hansenet-Kunden wieder verfügbar

Der Stadtplan-Dienstleister Euro-Cities AG hat den Zugriff auf seine Server für Hansenet-Kunden wieder freigegeben.

vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hansenet-Kunden können die Seiten von Stadtplandienst.de wieder nutzen. Der Anbieter Euro-Cities AG hat die Hansenet zugeordneten IP-Adressen wieder freigegeben. Vor Missbrauch will sich der Dienst künftig schützen, indem der Server IP-Adressen, von denen aus Daten "auf Rechner Dritter" kopiert werden, für einen bestimmten Zeitraum sperrt. Über Details der Sicherheitsvorkehrungen schweigt sich der Betreiber aus.

Zunächst hatte man bei Stadtplandienst.de eine Lösung in Erwägung gezogen, bei der sich Hansenet-Nutzer registrieren und einloggen müssten. Offenbar hat man diese aber als nicht praktikabel verworfen. In einer Stellungnahme bedauert der Geschäftsführer der Euro-Cities AG, Hans Biermann, "dass von der Maßnahme viele gesetzestreue Kunden der Hansenet betroffen waren". Man habe aber keinen anderen Weg gesehen, die eigenen Daten vor systematischen Piraterieversuchen zu schützen.

Euro-Cities hatte die Herausgabe von Nutzerdaten für eine bestimmte IP-Adresse verlangt, nachdem das Unternehmen unberechtigte Downloads von großen Datenmengen festgestellt hatte. Hansenet hatte dies verweigert und ließ es auf ein Verfahren ankommen, in dem Euro-Cities unterlag. Daraufhin hatte der Dienstleister den Zugriff für alle von Hansenet genutzten IP-Adressen sperren lassen. (uma)