Thunderbird 1.0 RC1 veröffentlicht

Mit zahlreichen kleinen Verbesserungen steht der Release Candidate 1 von Version 1.0 des Mozilla-E-Mail-Clients zum Download und Testen bereit.

vorlesen Druckansicht 763 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der erste Release-Kandidat von Version 1.0 des Mozilla-E-Mail-Clients Thunderbird steht zum Download bereit. Deutschsprachige Windows-Nutzer können die lokalisierte Version direkt installieren (im Ordner contrib-localized), Linux- und Mac-Anwender finden dort ein deutsches Sprachpaket.

Die ursprünglich für Mitte November geplante Veröffentlichung bringt eine Reihe von kleinen Verbesserungen und Korrekturen. So feilten die Entwickler nochmal am Import aus Outlook und Co. und am RSS-Reader. Mailfilter für POP3-Konten funktionieren künftig auch mit IMAP, das Adressbuch kann mit einer Schnellsuchleiste durchgeblättert werden. Weiter sei die Funktion zur Gruppierung von Nachrichten überarbeitet worden.

Thunderbird ist der eigenständige E-Mail-Client des Mozilla-Projekts. Er ist parallel zum Browser Firefox aus der Mozilla-Browser-Suite hervorgegangen. Unklarheit gibt es anscheinend noch über das Erscheinungsdatum der ersten Vollversion. Die Roadmap ist noch nicht aktualisiert worden. Nun wird Thunderbird 1.0 wohl frühestens Mitte dieses Monats verfügbar sein.

Update: Inzwischen sind auch die lokalisierten Linux- und Mac-Versionen komplett als Download verfĂĽgbar. (heb)