Ubuntu-Beta: Grafischer Installer von Dapper Drake mit Problemen

Die Vorabversion von Ubuntu Linux 6.06 kämpft mit einem Bug in dem grafischen Installer. Hierdurch kann es zu Abstürzen und sogar zu Datenverlusten kommen; ein vorhandener Bugfix ist noch nicht in den ISO-Images enthalten.

vorlesen Druckansicht 331 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die in der am vergangenen Donnerstag erschienenen Beta von Ubuntu Linux 6.06 LTS enthaltene grafische Installionsroutine hat manchen Anwendern eine böse Überraschung beschert. Diverse Nutzer berichten von Abstürzen; einige erlebten sogar den Verlust kompletter Partitionen beim Verwenden des neuen grafischen Installers Espresso, wie der Ubuntu-Bugliste zu entnehmen ist.

Das Problem tritt im Partitionierungsabschnitt der aus sieben Schritten bestehenden Installationsroutine auf und wurde sowohl in Ubuntu als auch in Kubuntu 6.06 LTS, die KDE-Alternative der südafrikanischen Linux-Distribution, beobachtet. Unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeug wie dem Restaurationstool für Partitionen gpart sind verloren gegangene Partitionen unter Umständen noch zu retten. Dieses Unterfangen stellt jedoch unbedarfte Linux-Anwender vor einige Hürden, gerade denen sollte die grafische Umgebung die Installation von Ubuntu aber erleichtern.

Ein inzwischen bereitgestelltes Bugfix ist noch nicht in die ISO-Images auf der Ubuntu-Downloadseite eingeflossen. Ob und wann das passiert, konnte Ubuntu gegenüber heise open noch nicht sagen. Der Fehler dürfte jedoch spätestens in dem für Juni angekündigten Final Release behoben sein.

Mehr zu Ubuntu Linux lesen Sie auch in einem Hintergrundartikel auf heise open. (akl)