Google-Kalender in Sunbird

Ich möchte meinen Google-Kalender in Sunbird/Lightning benutzen. Brauche ich dafür ein Add-on?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich möchte meinen Google-Kalender in Sunbird/Lightning benutzen. Brauche ich dafür ein Add-on?

Lightning kann ohne Hilfsmittel auf Online-Kalender zugreifen. Beim Anlegen eines neuen Kalenders muss man dafür im Assistent als Ort des Kalenders „Im Netzwerk“ festlegen und im folgenden Schritt „CalDAV“ als Format bestimmen.

Die nun benötigte Adresse des Kalenders lautet:

https://www.google.com/calendar/dav/Platzhalter/events

Kennt man die Kalender-ID, lässt sich Googles Online-Kalender auch bequem über Sunbird synchronisieren.

Anstelle des Platzhalters muss man die individuelle Kalender-ID des eigenen Kalenders einfügen. Diese ID lässt sich in den Kalendereinstellungen des eigenen Google-Kontos herausfinden. Rufen Sie dafür Ihren Google-Kalender im Web auf. Ein Klick auf Einstellungen oben rechts auf der Webseite öffnet die Kalendereinstellungen. Unter dem Reiter „Kalender“ finden sich alle mit dem Account verknüpften Kalender. Per Mausklick gelangt man zu den jeweiligen Kalenderdetails, die unter anderem auch die Kalender-ID auflisten.

Beim Hauptkalender ist die ID normalerweise identisch mit dem Benutzernamen des Accounts – sprich, sie lautet Benutzername@googlemail.com. Zusätzlich angelegte Kalender haben eine ID aus einer hexadezimalen Zeichenkette gefolgt von

@group.calendar.google.com

Wichtig: Zur ID gehört nicht nur die Zeichenkette, sondern auch der hintere Teil der Adresse.

Nachdem man den Platzhalter in der URL durch die ID ersetzt hat, sollte Lightning problemlos lesend und schreibend auf den Google-Kalender zugreifen können. Im nächsten Fenster des Assistenten lassen sich abschließend ein Name und die Farbe der Termine festlegen. (spo)