Netapp setzt zweistelliges Wachstum fort
Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres meldet Netapp einen Umsatz von 1,27 Milliarden US-Dollar und damit ein Plus von 25 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
(Bild:Â NetApp)
In das Geschäftsjahr 2011 ist Netapp mit einem Rekordumsatz gestartet. Für das Ende Januar 2011 abgeschlossene dritte Quartal konnte der Storage-Hersteller nun ebenfalls einen deutlich gestiegenen Umsatz vermelden: 1,268 Milliarden US-Dollar bedeuten im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Wachstum von 25 Prozent. Auch den Nettogewinn (nach GAAP) steigerte Netapp von 108 auf 172 Millionen US-Dollar – 0,42 US-Dollar je Aktie. Profitiert habe der Konzern dabei von der hohen Nachfrage auf Kundenseite. Vor allem die neuen Produkte seien heiß begehrt gewesen, erklärte CEO Tom Georgens: "Zum ersten Mal seit dem Bestehen von NetApp wurde ein Produkt, die FAS3200-Serie, so schnell vom Markt angenommen, dass die Nachfrage die verfügbaren Stückzahlen übertraf." Den dadurch entstandenen Lieferengpass will der Hersteller unterdessen schnellstmöglich überwinden, versprach Georgens anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen.
Unter den Anbietern externer Speichersysteme wurde Netapp von den verschiedenen Marktforschern zuletzt regelmäßig als einer der am schnellsten wachsenden Hersteller eingestuft. Mit Blick auf das laufende vierte Quartal des Geschäftsjahres gab sich der Netapp-Chef zuversichtlich, das zweistellige Wachstum fortsetzen zu können. Der Konzern peilt einen Umsatz von rund 1,38 Milliarden US-Dollar an. Im Jahresvergleich würde dies auf ein Plus zwischen 15 und 20 Prozent hinauslaufen. (map)