Swisscom Mobile startet Tarif für Nachteulen
Ab dem 1. August können Vertragskunden Minutenpakete hinzubuchen, die entweder täglich von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens oder am gesamten Wochenende gelten. Der monatliche Aufpreis liegt bei 10 beziehungsweise 12 Franken.
Handynetzbetreiber Swisscom Mobile führt zum 1. August zwei neue Tarifoptionen für Vertragskunden ein. Mit der Night Option kann man für zwölf Franken (7,70 Euro) jede Nacht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens bis zu 1000 Minuten pro Monat telefonieren -- dies entspricht einer guten halben Stunde je Nacht. Die Weekend Option beinhaltet für zehn Franken (6,40 Euro) ein Paket mit 1000 Minuten, die zwischen Samstag 0 Uhr und Sonntag 24 Uhr verbraucht werden können. Wenn ein Kunde beide Pakete zusammen bucht, wird in einer Wochenendnacht zunächst das Weekend-Budget belastet. Nicht verbrauchte Minuten verfallen am Monatsende. Sparfüchse dürfte interessieren, dass vier Wochenenden 11.520 Minuten enthalten.
Beide Optionen stehen allen Kunden von Swisscom Mobile Kundinnen mit einem "Natel"-Abonnement zur Verfügung -- ausgenommen ist die Variante Natel easy, bei der es sich um einen Prepaid-Tarif handelt. Die Herkunft von "Natel" als von Schweizern bevorzugte Bezeichnung für ein Mobiltelefon erklärt die Wikipedia. Zum Bestellen einer der neuen Optionen genügt eine kostenlose SMS an Zielnummer 444 mit dem Kennwort "NIGHT START" beziehungsweise "WEEKEND START". Auch die Hotline von Swisscom Mobile und alle Swisscom Shops nehmen ab 1. August 2005 Anmeldungen entgegen. Das Restguthaben lässt sich per SMS mit "STATUS" an die Zielnummer 444 oder bei der Hotline abfragen. Gekündigt werden können beide Optionen jeweils zum Monatsende. Dazu genügen SMS mit dem Text "NIGHT STOP" respektive "WEEKEND STOP" -- ebenfalls an die 444. (ssu)