Dell entwickelt Funk-Modul mit Highspeed-Bluetooth
PC- und Notebook-Hersteller Dell hat als erster Nahfunk-Verfechter die kĂĽrzlich verabschiedete schnelle Bluetooth-Version 2.0 + EDR implementiert.
Der PC- und Notebook-Hersteller Dell hat als erster Nahfunk-Verfechter die kürzlich ratifizierte Bluetooth-Version 2.0 + EDR in seinem für Notebooks gedachten Funkmodul Truemobile 350 implementiert. Noch ist offen, wann erste Dell-Notebooks mit diesem Modul in den Handel kommen, aber interessant ist der Schritt, weil das neue Modul gegenüber dem bisherigen Truemobile 300, das gemäß Bluetooth 1.1 konzipiert ist, mit dreifach höherer Geschwindigkeit aufwarten soll.
Der Bluetooth-Beschleuniger erreicht unter guten Funkbedingungen nicht mehr nur netto 723,2 kBit/s wie bisherige Nahfunker, sondern kommuniziert mit bis zu 2,1 MBit/s. In der Praxis soll das unter gleich guten Bedingungen auch den Durchsatz von rund 80 kByte/s auf rund 240 kByte/s verdreifachen. Bisher hat man erste Geräte mit 2.0 + EDR ab Anfang 2005 erwartet. Noch ist nicht bekannt, welche Dell-Notebooks mit dem 350er Modell ausgerüstet werden, wie man auch spekulieren kann, welchen Bluetooth-Stack Dell einsetzen wird.
Vom Stack hängt maßgeblich die Zahl der gebotenen Bluetooth-Anwendungen ab. Bisher hat die Firma für ihre Geräte -- hauptsächlich Inspiron- und Lattitude-Notebooks -- die Widcomm-Software lizenziert. Prinzipiell kommt nun auch Microsofts Protokollstapel für Bluetooth in Frage, der seit Service Pack 2 kostenloser Bestandteil von Windows XP ist. Microsofts Stapel bringt aber nicht einmal die Hälfte der Profile mit, die Widcomms Bluetooth-Software bietet. Welche Profile diese und andere Protokoll-Stapel mitbringen, ist aus unserer Bluetooth-Datenbank ersichtlich. (dz)