Microsoft plant neue Version von Windows Mobile
Microsoft stellt möglicherweise bereits gegen Jahresende den Windows-Mobile-5.0-Nachfolger mit dem Code-Namen Crossbow vor.
Microsoft stellt möglicherweise bereits gegen Jahresende den Windows-Mobile-5.0-Nachfolger mit dem Code-Namen Crossbow vor. Dabei soll Crossbow jedoch kein wirklich neues Betriebssystem sein, sondern eher eine erweiterte Version von Windows Mobile 5, das Mitte vergangenen Jahres offiziell vorgestellt wurde. Microsoft-Manager Pieter Knook hat sich laut der US-Zeitschrift Infoworld bereits zu einigen Details des kommenden Mobile-Betriebssystems geäußert. So nennt er einhergehend mit der kommenden PC-Version von Office 2007 für Crossbow eine neue Version des Office Communicator sowie Applikationen wie Instant Messaging in öffentlichen und privaten Netzwerken.
Laut Knook sei es verfrüht, schon jetzt einen genauen Veröffentlichungstermin von Crossbow zu nennen. Jedoch plane Microsoft, jährlich ein neues Betriebssystem für Mobilgeräte auf den Markt zu bringen. Da Windows Mobile 5.0 seit Mai 2005 auf dem Markt ist, sollte die Veröffentlichung von Crossbow demnach für spätestens Ende dieses Jahres geplant sein. Auf diesen Zeitraum setzten auch Berichte, die von einer Veröffentlichung Ende 2006 und einer Vermarktung Anfang 2007 ausgehen. Ein komplett neues Betriebssystem für Mobilgeräte soll dagegen erst für Ende 2007 geplant sein. Spekuliert wird über das 4. Quartal 2007 für eine mögliche Veröffentlichung von Windows Mobile 6.0 (Code-Name Photon), das die Versionen für Pocket PC und Smartphone vereinen könnte. (Klaus Wiesen) / (jr)