RSA kauft Sicherheitsspezialisten

FĂĽr rund 45 Millionen US-Dollar erwirbt das Sicherheitsunternehmen RSA Security den Konkurrenten Passmark Security. Die Firma sichert sich damit neue Kunden aus dem Finanzsektor.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

RSA, Hersteller von Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren, kauft die Firma Passmark Security, die auf Authentifizierungslösungen spezialisiert ist und beispielsweise Systeme liefert, die Kundendaten bei amerikanischen Großbanken sichern. RSA erwirbt das Unternehmen für 44,7 Millionen US-Dollar (rund 36 Millionen Euro). Neun Millionen davon fließen in bar, der Rest des Betrags wird mit rund 2 Millionen Aktien von RSA abgeglichen.

Passmark Security hatte im vergangenen Jahr für die Bank of America ein Kunden-Sicherheitssystem erstellt, nachdem der Bank tausende Kundendaten gestohlen worden waren. Das SiteKey genannte System nutzt einen mehrstufigen Prozess, um den Benutzer eindeutig zu identifizieren. Das Bankinstitut möchte mit diesem Verfahren ihre 13,2 Millionen Online-Kunden besser vor Datendiebstahl und Phishing schützen. (rek)