The M Project: neues HTML5-Framework für mobile Apps

Mit dem Open-Source-Framework sollen plattformübergreifende HTML5-Applikationen für nahezu alle Smartphone-Plattformen geschrieben werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

"The M Project" ist ein neues quelloffenes HTML5-Framework auf JavaScript-Basis. Mit dem von M-Way Solutions, einem Anbieter mobiler Unternehmenssoftware, vorgestellten Framework sollen Entwickler plattformübergreifende HTML5-Applikationen für nahezu alle Smartphone-Plattformen schreiben können. Bislang unterstützte Betriebssysteme sind iOS, Android, Palms webOS und BlackBerry.

Entwickler mobiler Applikationen haben mit einer immer größeren Anzahl mobiler Plattformen zu kämpfen. Webapplikationen haben sich deswegen als ein Mittel der Wahl für eine plattformübergreifende Entwicklung erwiesen. Mit dem Framework lassen sich aber auch Offline-Funktionen nutzen. M-Way Solutions sind mit ihrem Ansatz nicht die ersten in der Branche, doch die meisten Angebote kommen bislang aus den USA. Allerdings ist auch das "M Project" international ausgerichtet.

Das Framework enthält ein NodeJS integrierendes Build-Tool, mit dem man neue Projekte anlegen, ihre Ressourcen verwalten und über einen eingebauten, lokalen Server testen kann. Darüber hinaus gibt es einen Daten-Provider und ein MVC-Framework (Model View Controller). Für die Unterstützung mehrerer mobiler Plattformen sorgt die Rendering-Engine jQuery Mobile. (ane)