Ulead bringt Plug-in für HDV 1080i heraus

Mit einem HD-Plug-in für MediaStudio Pro 7 und einem Service Pack 2 macht Videospezialist Ulead seine Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware HDV-fähig.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Videoschnittspezialist Ulead Systems will Mitte Dezember sein ursprünglich bereits für Oktober angekündigtes HDV-Plug-in für "MediaStudio Pro 7" veröffentlichen, um die native Bearbeitung von HDV-Aufzeichnungen des neuen Sony-Camcorders HDR FX-1 zu gestatten. Damit unterstützt Ulead nach dem JVC GR-PD 1 den zweiten hochauflösend aufzeichnenden Camcorder.

Das Format "High Definition Video" (HDV) ist ein Video-Aufnahmestandard mit einer Auflösung von 1440 × 1080 Bildpunkten, der zur Aufzeichnung MPEG-2-Kompression nutzt. Die Übernahme der Daten ins MediaStudio geschieht ohne Transkodierung. Das Schnittprogramm setzt lediglich den von der Kamera aufgezeichneten Transport- in einen Programstrom um. Mit dem Video-Capture-Modul lässt sich die Sony HDR-FX1 direkt über die Gerätesteuerung bedienen.

Die Bearbeitung des Videoausgangsmaterials erfolgt in einer MPEG-Projektschablone mit den HDV-Vorgaben 1440 × 1080 Pixel, 16:9-Seitenverhältnis, konstante Videodatenrate (25 MBit/s) und Audiodatenrate (384 kBit/s, 48 KHz Stereo). Dabei sollen sich alle im Programm zur Verfügung stehenden Funktionen, Effekte und Filter ohne Einschränkung nutzen lassen. Die Kontrolle des Videos erfolgt über einen per Dual-Head-Grafikkarte angeschlossenen Videomonitor; bei entsprechender Computer-Performance ist auch die Wiedergabe via Timeline in Echtzeit möglich.

Nach dem abschließenden Renderprozess erstellt das Programm für das Zurückspielen auf den Camcorder eine Videodatei im Format 1080i HDV TS (Transport Stream) M2T; für andere Zwecke -- etwa zur Produktion einer DVD -- ist dagegen eine Datei im Format 1080i HDV-MPEG PS (Program Stream) nötig. Für die Produktion einer DVD werden beide Dateiformate ebenso von "DVD MovieFactory 2 LE" als auch von "DVD PowerTools 2" unterstützt.

Bereits jetzt steht das Service Pack 2 für MediaStudio Pro 7 zum kostenlosen Download bereit. Es bringt das Programm auf den aktuellen technischen Stand. Beispielsweise wurden neben dem 2-Pass-Encoding für MPEG-2-Dateien auch neue Filter und Effekte eingebunden.

Ab Mitte Dezember will Ulead das HDV-Plug-in für den HDR FX-1 zu einem Preis von 249 Euro über den speziellen Fachhandel oder über seine Webseite anbieten. Zusammen mit dem MediaStudio Pro 7 ist daher für insgesamt 378 Euro eine HDV-taugliche Schnittlösung erhältlich. (uh)