eBay eröffnet konventionellen Online-Shop
Mit dem Angebot eBay Express, das nun in den USA gestartet ist, sollen Käufer angelockt werden, die das "klassische Online-Einkaufserlebnis" suchen. Im Herbst will eBay damit auch in Deutschland starten.
Das Online-Auktionshaus eBay hat nun in den USA ein neues Einkaufsportal eröffnet. Im Angebot eBay Express können die Kunden kaufen, ohne vorher bieten zu müssen. Die Ware wird sofort beim Kauf via PayPal oder Kreditkarte bezahlt.
In Deutschland soll eBay Express im kommenden Herbst starten. Auch hier sollen Online-Käufer zum Zug kommen, "die eher nach einem klassischen Online-Einkaufserlebnis suchen". Gewerbliche Anbieter können sich schon für eBay Express anmelden; die künftigen Gebühren sind bereits einsehbar.
eBay wirbt in den USA mit dem Motto "Buy with confidence" um das Vertrauen der Kunden. Das Auktionshaus will dafür einstehen, dass der Kunde die Ware und der Händler sein Geld erhält, und lässt deshalb nur Verkäufer zu, die einige "Seriositätskriterien" erfüllen. Zum Beispiel müssen minstestens 98 Prozent ihrer 100 Bewertungen positiv sein. eBay listet Angebote seines bisherigen "Marktplatzes" mit der Option "Sofort kaufen" automatisch auf seiner Express-Präsenz, sofern sich die Verkäufer einverstanden erklären. (anw)