Community-Board für Open-Source-Helpdesk OTRS gegründet

Für die Community rund um die Open-Source-Helpdesk-Lösung OTRS wurde ein Community Board aus der Taufe gehoben, das unter anderem die Interessen der Nutzer gegenüber dem Hersteller OTRS AG vertreten soll.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Community rund um die Open-Source-Helpdesk-Lösung OTRS wird künftig durch das OTRS Community Board (OCB) vertreten. Die Gründungsmitglieder sind André Bauer von der Magix Software, Alexander Halle von Radprax und Daniel Obee von My-Hammer.

Die Hauptaufgaben des OCB sind, eine Charta für das Board zu entwerfen, Vertreter der nationalen OTRS-Communities ins Board aufzunehmen und bis Ende 2012 eine Wahl des OCB durch die Community zu organisieren. Außerdem soll das Board die Kommunikation innerhalb der Community fördern und die Interessen der Community gegenüber dem Hersteller OTRS AG vertreten.

Das Open Ticket Request System (OTRS) ist eine freie Help-Desk-Lösung, die unter Windows, Linux, Mac
OS X und Unix läuft. OTRS-Begründer Martin Edenhofer gründete 2003 das Unternehmen, das Dienstleistungen rund um OTRS anbietet und die Entwicklung vorantreibt. Im Dezember 2009 erfolgte der Börsengang des Unternehmens aus Bad Homburg. (mid)