Intel kundschaftet weltweit lokale Anforderungen aus

In vier auf der Welt verteilten Forschungszentren gehen Wissenschaftler den regional unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen fĂĽr Intel-Produkte nach.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltweit größte Chiphersteller, Intel, hat vier auf der Welt verstreute so genannte Platform Definition Center eröffnet. In Bangalore, Kairo, Sao Paulo und Schanghai sollen orts- beziehungsweise regionskundige Experten die speziellen Bedingungen und Anforderungen für Intel-Produkte in Südasien, im Nahen Osten, in Lateinamerika und Ostasien auskundschaften. Solche Bedingungen können rauhes Wetter, unzuverlässige Energieversorgung und spezielle Inhalte für Verbraucher und kleine Unternehmen sein, teilt Intel mit.

In jedem der Zentren forschen lokale Volkskundler, Designer, Ingenieure und System-Architekten für integrierte Hardware- und Software-Produkte in aufstrebenden Märkten. Bill Siu, Chef der jüngst gebildeten und hier zuständigen Channel Platforms Group mit Hauptquartier in Schanghai, schildert, "jeder lokale Markt hat seine eigenen Herausforderungen wie der Zugang zu Technologie, Bildungsgrad, Infrastruktur oder widrige klimatische Bedingungen". Diesen zu entsprechen sei die Grundlage dafür, die nächste Milliarde Menschen an die PC-Nutzung heranzubringen. (anw)