Western Digitals Geschäfte laufen
Western Digitals Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal auf 940 Millionen US-Dollar, der Nettogewinn wuchs um 26 Prozent auf 41,2 Millionen US-Dollar.
Western Digital konnte im vergangenen Quartal 16 Millionen Festplatten verkaufen. Der Zuwachs gegenĂĽber dem Vorjahresquartal betrug 26 Prozent und bescherte dem Unternehmen eine ebenso groĂźe Steigerung des Umsatzes von 749 auf 940 Millionen US-Dollar. Im selben Zeitraum kletterte der Nettogewinn um satte 39 Prozent auf 41,2 Millionen US-Dollar.
OEM-Festplatten in Desktop-PCs steuerten über drei Viertel zum Umsatz bei, der übrige Teil stammte aus dem Zuliefergeschäft für Geräte der Unterhaltungselektronik, Unternehmensanwendungen, Notebooks sowie dem Einzelhandel. Im Vorjahresquartal machten die Desktop-PCs noch 85 Prozent des Umsatzes aus.
Mit dem vergangenen Quartal endete am 1. Juli auch das Geschäftsjahr für Western Digital. Der Jahresumsatz betrug 3,6 Milliarden, der Nettogewinn rund 200 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor lag der Umsatz noch bei 3 Milliarden, der Gewinn bei rund 150 Millionen US-Dollar. (mhe)