Aktive Spam-Gegner gründeten Verein

In Frankfurt am Main haben sich am vergangenen Wochenende aktive Gegner von unerwünschtem Werbemüll zum deutschlandweit ersten Antispam-Verein zusammengeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

In Frankfurt am Main haben sich am vergangenen Wochenende aktive Gegner von unerwünschtem Werbemüll zum deutschlandweit ersten Antispam-Verein zusammengeschlossen. Die "zum Teil netzwerkmäßig organisierten Werbeterroristen" seien "heute mit den von einer Einzelperson nutzbaren Mitteln nicht ausreichend wirkungsvoll zu bekämpfen", erläuterten die Gründungsmitglieder in einer Mitteilung ihren Schritt.

Die Initiative dazu kam aus dem Forum der Website Antispam.de. Als längerfristige Ziele habe sich der Verein unter anderem gesetzt, neue Services wie etwa eine automatisierte Meldestelle für Spam oder einen Hosting-Dienst für Software-Projekte engagierter Spam-Gegner anzubieten, teilte Webmaster Marco Nassenstein mit. Zuerst stünden allerdings die Erledigung sämtlicher Formalitäten und die Renovierung der Website an. (hob)