Warner kündigt ersten Hybrid aus HD DVD und DVD an [Update]

Das Hollywood-Studio will am 9. Mai mit "Rumor Has It" die erste Disc auf dem US-Markt bringen, die sich sowohl in HD-DVD- wie auch in gewöhnlichen DVD-Playern abspielen lässt.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Home-Entertainment-Sparte des Hollywood-Studios Warner will am 9. Mai mit der Romantikkomödie "Rumor Has It" die erste Disc auf den US-Markt bringen, die sich sowohl in HD-DVD- wie auch in gewöhnlichen DVD-Playern abspielen lassen soll. Dies berichtet das US-Branchenmagazin Video Business unter Berufung auf das Studio. Die Hybrid-Disc soll zum Listenpreis von rund 40 US-Dollar angeboten werden, während die am selben Tag erscheinende Video-DVD-Fassung des Films mit 30 US-Dollar zu Buche schlägt. Bei den für den 2. und den 9. Mai ebenfalls von Warner geplanten HD-DVD-Veröffentlichungen der Filme "GoodFellas" und "Swordfish" beziehungsweise "Training Day" handelt es sich hingegen um gewöhnliche HD-Discs, die sich nicht in DVD-Playern abspielen lassen.

Update:
Entgegen ersten Angaben handelt es sich bei der Hybrid-Disc laut Videobusiness nicht um eine zweilagige DVD-ROM, bei der eine Schicht dem DVD- und die andere dem HD-DVD-Standard folgt. Tatsächlich soll die Scheibe auf einer Seite eine HD DVD sein und auf der anderen Seite eine DVD. Bei dieser Konfiguration ist es durchaus möglich, dass sowohl die HD-DVD- als auch die DVD-Seite zweilagig ausfallen. (nij)