Kabelnetzbetreiber iesy ĂĽbernimmt Tele Columbus

iesy und ish haben rund 5,3 Millionen angeschlossene TV-Kabel-Haushalte. Tele Columbus versorgt etwa 2,6 Millionen Kunden auf der so genannten Netzebene 4 mit einem analogen Kabelanschluss.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Deutschlands zweitgrößter Kabelnetzbetreiber iesy schließt sich mit der Tele Columbus Kabel Holding in Hannover zusammen. Tele Columbus sei der größte deutsche Betreiber von Kabelanschlüssen im Haus der Verbraucher, teilte die iesy-Tochter ish mit. "Dieser Zusammenschluss stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit auf den äußerst lebhaften Märkten", sagte Parm Sandhu, Geschäftsführer von iesy (Frankfurt/Main) und ish (Köln). Der Zusammenschluss muss noch vom Kartellamt genehmigt werden.

Details zum Zusammenschluss wurden zunächst nicht bekannt. Geplant sei, dass die beiden Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden bis zum 4. Quartal unabhängig voneinander weiterarbeiten. iesy und ish sind die größten Anbieter von Kabelfernsehen in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Bis zum 30. Juni hatten iesy und ish rund 5,3 Millionen angeschlossene Haushalte. Tele Columbus mit Sitz in Hannover versorgte zum 30. Juni etwa 2,6 Millionen Kunden auf der so genannten Netzebene 4 mit einem analogen Kabelanschluss.

Im Juni hatte das Bundeskartellamt fĂĽr eine Ăśbernahme des TV- Kabelnetz-Unternehmens Ish durch den Konkurrenten Iesy die Freigabe erteilt. (dpa) / (jk)