Microsoft-Spin-Off betreibt "Social Networking"
Der Konzern hat im Rahmen seines Programms "IP Venture" eine ehemalige Abteilung verselbstständigt, die eine Website für "Social Networking" entwickelt.
Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat ein Entwicklungsprojekt ausgegliedert und zusammen mit der Investmentfirma Bay Partners das Unternehmen Wallop Inc. gegründet, das eine Website für "Social Networking" aufbaut. Das berichtet das Wall Street Journal. Es sei das erste Forschungsprojekt, das sich im Rahmen des vor einem Jahr aufgelegten Techniklizenzierungsprogramms  IP Ventures Investoren und anderen Unternehmen erfolgreich zur Kooperation angeboten hat. Die Leitung von Wallop Inc. übernimmt der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Karl Jacob.
Wallop betreibt derzeit über seine Website ein Test-Netzwerk mit schätzungsweise 200.000 registrierten Mitgliedern. Während dieser Testphase werden keine neuen Mitglieder zugelassen. Mit "Mywallop" soll die Online-Community ähnlich wie bei den großen Vorbildern MySpace und Friendster Blogs veröffentlichen, chatten, Verabredungen vereinbaren, "Freunde treffen" und Bilder oder Musik online stellen können. (anw)