Java User Groups Roundup, März 2011
Einmal im Monat berichtet heise Developer über die Aktivitäten der deutschsprachigen Java User Groups oder von verwandten Java-Communitys.
- Alexander Neumann
Rund 15 Java User Groups gibt es im deutschsprachigen Raum. Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sie sich um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um die Java-Plattformen und können sich über zumeist rege Anteilnahme freuen. heise Developer informiert einmal zum Anfang eines Monats über die Termine und Community-Events aus der JUGs-Szene:
Um das RMI-Observer-Pattern geht es am 2. März bei der Göttinger Java User Group Deutschland. Treffpunkt ist um 18 Uhr die Firma BUPNET Göttingen (Am Leinekanal 3).
Die Mannheimer Java User Group (majug) weist auf einen Vortrag zum verteilten Rechnen mit Apache Hadoop und Map/Reduce am 3. März hin. Los geht es um 19 Uhr an der Universität Mannheim (A5, C013).
Zwei Termine im März bietet die Java User Group Ostfalen: Am 3. März geht es im Braunschweiger Tagungszentrum Nordbahnhof um Rapid Application Development mit XDEV3, und am 31. März folgt im Braunschweiger Haus der Wissenschaft ein Vortrag zu Softwaretests mit Scala. Beide Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr.
Am 7. März gibt es einen Vortragsabend der Java User Group Stuttgart zum Grails-Framework. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in der "Alten Scheuer Degerloch" (Agnes-Kneher-Platz, Große Falterstraße 6a). Eine Woche später folgt zur gleichen Uhrzeit eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu Googles Web Toolkit.
Gleich drei Meetings im März organisiert die Java User Group München: ein erstes am 7. März zu Clojure, ein zweites am 14. März zu Best Practice für Java-Webapplikationen zur Abwehr von Cross-Site Scripting, und am 21. März geht es um agiles BPM in der Praxis ("mit BPMN 2.0 und Activiti zur lauffähigen Software"). Die Veranstaltungen finden ab 19 Uhr bei mgm technology partners (Frankfurter Ring 105a) statt.
Am 9. März gibt es bei der Frankfurter Java User Group einen Workshop zu Groovy. Los geht es um 19 Uhr im Fachbereich Informatik und Mathematik der Goethe-Universität (Robert-Mayer-Straße 15). Damit nicht genug, Am 30. März veranstaltet die Community einen Stammtisch , bei dem es um das Thema "Java EE"-Testing mit Arquillian und ShrinkWrap" geht. Treffpunkt ist um 19 Uhr in der Frankfurter Brotfabrik.
"Matt in drei Iteration – Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine" heißt der Vortrag am 15. März, auf den die Java User Group Berlin Brandenburg hinweist. Die Community trifft sich um 18.30 Uhr bei der Berliner acrolinx GmbH (Rosenstraße 2).
Am 17. März veranstaltet die Java User Group der Metropolregion Nürnberg (JUG MeNue) einen Vortrag zu Event-basierten Architekturen mit Open Source im heterogenen Umfeld (Java und .NET). Die Nutzergruppe tagt ab 18.30 Uhr bei der Mathema Software GmbH in Erlangen (Henkestraße 91).
Die Java User Group Augsburg kommt am gleichen Abend zu einer Vortragsveranstaltung über agiles BPM zusammen. Die Community trifft sich um 19 Uhr; der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Den monatlichen Stammtisch der Augsburger gibt es bereits am 3. März. Treffpunkt ist um 19 Uhr das Mr.Onions (Salomon-Idler-Str. 51)
Die Programmiersprache Scala ist das Thema des nächsten Treffens der JUG Münster am 23. März. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Leonardo-Campus der Universität Münster (Hörsaal Leo 18, Johann-Krane-Weg).
Die ruhrjug, die Java User Group aus Essen, richtet am 24. März einen Vortragsabend zur Entwicklung professioneller Java-Frontends mit Silverlight aus. Los geht es ab 18.30 Uhr im Unperfekthaus (Friedrich-Ebert-Straße 18).
Die Linzer Enterprise Java User Group (eJUG) bietet am 24. März ab 18.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Scala live – Twitter nachgebaut mit Lift in 60 Minuten". Die Community trifft sich im Hotel am Dom (Raum Noricum, Stifterstraße 4).
Den gleichen Vortrag gibt es auch bei der Java User Group Darmstadt, und zwar am 31. März in der Hochschule Darmstadt (Schöfferstraße 8b, Gebäude D14 Raum 004).
Bei der nächsten Veranstaltung der Düsseldorfer rheinjug am 31. März geht es um Continuous Delivery. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr die Heinrich-Heine-Universität (Hörsaal 5F, Universitätsstraße 1).
Darüber hinaus stehen im März zwei Eclipse-Stammtische an. Der erste findet am 16. März im hessischen Zwingenberg statt, der zweite am 31. März in Dresden.
Weitere Java User Groups oder verwandte Communitys, die auch kurzfristig noch Termine anbieten können, finden Interessierte wie folgt:
- Java User Group Hamburg
- Java User Group Hessen (JUGH), Kassel
- Java User Group Karlsruhe
- Java User Group Köln
- Java User Group Saxony
- Java Student User Group der TU Wien
Sollten Sie eine Java User Group (JUG) oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)