Heute am Heise-Stand: OpenID, Datenschutz und Sicherheit
Auch auf der diesjährigen Computermesse in Hannover präsentiert sich der Heise Zeitschriften Verlag mit Vorträgen und Vorführungen. Das Programm beginnt täglich um 10 Uhr.
Auch auf der CeBIT 2011 präsentiert sich der Heise Zeitschriften Verlag am traditionellen Platz in Halle 5, Stand E38 mit dem Computermagazin c't, dem IT-Profimagazin iX, dem Wissenschaftsmagazin Technology Review und heise online. Das Rahmenprogramm besteht wieder aus Vorträgen und Vorführungen an der Rückseite des Standes.
Die Vortragsreihen beginnen täglich um 10 Uhr mit Veranstaltungen zu verschiedenen Rechtsthemen, heute zum Thema "OpenID trifft elektronischen Personalausweis – Sichere Authentisierung im Internet" mit Sebastian Feld von der FH Gelsenkirchen. Zusammen mit dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) stehen täglich ab 11 Uhr Vorträge zu Datenschutz und Privatsphäre auf dem Programm. Am heutigen Dienstag sprechen Henry Krasemann und Martin Rost vom ULD "Technikunterstütztes Alt-werden – Würdegewinn oder Datenschutzgau?"
Täglich ab 13 Uhr halten Forscher der Universität Hannover Vorträge, heute über den rechtlichen Schutz grafischer Benutzeroberflächen. Sebastian Schreiber betreibt täglich um 14 das traditionelle Live-Hacking und zeigt dabei, wie schnell und einfach sich Lücken ausnutzen lassen. Über "Sicherheit in virtuellen Umgebungen" spricht um 15 Uhr Nils Kaczenski von der WITstor GmbH. Es folgen noch zwei Veranstaltungen um 16 Uhr zum Thema "Bürgerbewegung in der Kommunikationsgesellschaft" und um 17 Uhr über "Rechtssichere Datenschutzhinweise für Websites und Newsletter".
Das gesamte Programm des heise CeBIT Forum steht auch als kompakter PDF-Download (PDF-Datei) auf heise Events bereit. (anw)